Michael Boonk
Michael Boonk

Mit der immer weiter steigenden Popularität von Tätowierungen entschließen sich die unterschiedlichsten Menschen aus den verschiedensten Gründen dazu, einen Termin beim Tätowierer zu machen. Diese Vielseitigkeit an Charakteren und auch Stilrichtungen fasziniert mich und nachdem ich bereits vor einigen Semestern an diesem Thema gearbeitet hatte, stand für mich fest, dass meine Bachelorarbeit ein Bildband über das Thema Tätowierungen und die jeweiligen Geschichten dahinter werden sollte.

Inked

Tätowierungen können sehr unterschiedliche Funktionen und Bedeutungen haben. Was treibt Menschen dazu, sich Motive permanent unter die Haut stechen zu lassen? Was verbinden sie mit ihren Tätowierungen? Wie haben die Motive den Umgang mit anderen Menschen oder das eigene Selbstbewusstsein verändert? Seit die Menschheit gelernt hat, dass es möglich ist, sich Pigmente permanent unter die Haut zu stechen, wird diese Form des Körperschmucks praktiziert. Im Laufe der Zeit hat sich die Tätowierung sowohl technisch als auch in Sachen gesellschaftlicher Akzeptanz jedoch stark verändert.

Neben einem Überblick über die Geschichte der Tätowierung und eine Erklärung verschiedener Stile und deren Bedeutungen werden in diesem Bildband 20 höchst unterschiedliche Personen porträtiert. Diese Menschen haben sich Zeit genommen und berichten von ihren Erfahrungen und Empfindungen rund um das Thema Tätowierungen.

Inked

Michael Boonk
19.09.1987

Mediendesign (BA)
Prof. Hermann Dornhege
Prof. Hartmut Brückner

michael.boonk@web.de