Nina Stratmann
Nina Stratmann

Der Eingangsbereich vereint viele Aspekte des Wohnens. Er kann als Ablage genutzt werden oder als Stauraum dienen. Man zieht dort Jacke und Schuhe an. Es ist der Ort, an dem man ein Haus oder eine Wohnung betritt und wieder verlässt. Er ist ein Wohnbereich, der häufig im Vorbeigehen benutzt wird. Deshalb nahmen wir uns vor, Möbel zu entwickeln, die dieser Art der Nutzung gerecht werden und Abläufe in diesem Bereich vereinfachen können. Sie sollten stabil und funktional sein, trotzdem einladend und freundlich wirken, denn der Eingangsbereich ist auch der Ort, an dem wir Gäste empfangen.

Im Vorbeigehen

... Außerdem entwickelten wir den »schuhanzieher«, auf dem man Platz nehmen kann, um die Schuhe an- und auszuziehen. Zusätzlich ist zum Ausziehen der Schuhe eine Art Stiefelknecht integriert. Die Sitzfläche kann ebenfalls als Ablage dienen. An dem »schlüsselanhänger«, einem magnetischen Schlüsselbrett, kann man die Schlüssel einfach im Vorbeigehen aufhängen. Außerdem können Notizen und Briefe, an die man denken muss, unter den Schlüssel geklemmt werden. Die einzelnen Möbelstücke der Serie lassen sich individuell kombinieren und anordnen, so könnte zum Beispiel jedes Familienmitglied sein eigenes »kleidernetz« erhalten. Die Serie besteht aus Birkenholzmodulen mit wiederkehrenden Maßeinheiten, sodass es bei der Herstellung kaum Verschnitt gibt. Außerdem lassen sich alle Teile leicht voneinander trennen, wodurch sie gut recycelt werden können.

Im Vorbeigehen_01 Im Vorbeigehen_02

Nina Stratmann
21.04.1991

Produktdesign (BA)
Prof. Steffen Schulz
Prof. Torsten Wittenberg

design@nina-stratmann.de
www.nina-stratmann.de