Omar Ayobi
Omar Ayobi

Seit der Künstler Reinhard Kleist an unserer Fachhochschule einen Vortrag über seine Graphic Novels gehalten hat, wurde meine Faszination für die illustrierte Darstellung eines Romans geweckt. In dieser Kunstform konnte ich mein Bedürfnis nach einer klaren Abbildung realisieren.
Meine afghanische Herkunft hat mich soweit geprägt, dass sie sich immer in meiner Kunst widerspiegelt und sie beeinflusst. Da meine eigene Lebensgeschichte als afghanischer Flüchtling so ereignisreich ist, lag es nahe, mein künstlerisches Interesse mit meinen Wurzeln zu verknüpfen und meine Erlebnisse in einer Graphic Novel zu illustrieren.

Graphic Novel - Die Flucht

Diese Graphic Novel erzählt meine Geschichte und zugleich die Geschichte unzähliger vertriebener Afghanen. Sie spielt zur Zeit des Bürgerkrieges in Afghanistan, nach dem Abmarsch der Sowjet-union. Getrieben von der Hoffnung nach einer besseren Zukunft in Frieden, begeben sich der Protagonist und seine Familie in Lebensgefahr. Ihre Zukunft in Afghanistan ist ungewiss, doch die Flucht in eine neue Heimat ebenso. Wird sich der Traum vom Frieden erfüllen?

»Die Flucht« ist eine autobiografisch illustrierte Geschichte nach wahren Begebenheiten. Zur Darstellung meiner Zeichnungen habe ich die Frottage-Technik mit Wachsmalstiften angewandt. Dies hat den Effekt eines Airbrush. Die Technik gibt dem Bild wie der Situation ihre Lebendigkeit und eröffnete mir das Spiel mit Licht und Schatten. Zur Kontrastsetzung nutzte ich einen schwarzen Kugelschreiber.

Graphic Novel - Die Flucht

Omar Ayobi
20.01.1979

Illustration (BA)
Prof. Marcus Herrenberger
Prof. Felix Scheinberger

omar_ayobi@yahoo.de