Jana Walczyk
Jana Walczyk

»Kennst du das auch - dies Schlechtwetter im Bauch?«
Wer kennt es nicht, dieses Gefühl. Diesen »Regen im Bauch«, so erklärte es mir ein Kind in der Kunsttherapie bei dem Versuch seine Traurigkeit zu beschreiben.
Durch mehrere Projekte im Bereich Kunstpädagogik und Therapie war es mir ein Leichtes, einen großen Fundus an Wortbildern anzusammeln. Mich reizte es, diese tollen Ausdrücke in gemalte Bilder umzuwandeln und eine Geschichte drumherum zu schreiben, die den Leser hoffentlich zum Schmunzeln und vielleicht sogar zum Nachdenken bringt.

»Kennst du das auch?«

Unsere Welt bietet für Kinder täglich neue Eindrücke und ein breites Spektrum an Emotionen. Kindern fällt es oft schwer, ihre verschiedenen Empfindungen zu ordnen und zu begreifen. Jedes Gefühl in all seinen Facetten ist für Kinder neu und unerforscht. Fühlen und sich auszudrücken müssen sie erst lernen.

Gefühle sollten kein Störfaktor fürs Leben sein. So ist es wichtig, dass Kinder verstehen, dass nicht das Gefühlte ein Problem darstellt, sondern der falsche Umgang damit. Um dies zu lernen, brauchen sie Vorbilder, die offen mit ihren Emotionen umgehen, darüber sprechen und einander zuhören. Wir Erwachsene haben dabei die Aufgabe, Ecken und Kanten zu zeigen und zuzugeben, dass auch wir Unbequemes empfinden können.

Mein Buch soll als kleiner Begleiter in diesem Lernprozess dienen, zu Unterhaltungen anregen und vor allem Spaß machen, dies nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen, die oft auch noch viel im Umgang mit ihren Gefühlen zu lernen haben.

»Kennst du das auch?«_01 »Kennst du das auch?«_02

Jana Walczyk
29.07.1989

Illustration (BA)
Prof. Felix Scheinberger
Prof. Rüdiger Quass von Deyen

janawalczyk@gmx.de
www.janawalczyk.de