CHristian Trick
Christian Trick

Auf welch vielfältige Weise sich das Leben auch unter schwierigsten Bedingungen entwickelt hat und welche, teilweise sonderbaren, Formen dabei entstehen könnten, hat mich schon immer beschäftigt. Um das Kleine, Versteckte und Unscheinbare in den Fokus des Betrachters zu rücken, habe ich mich dazu entschieden, ein fiktionales Ökosystem zu erdenken und Teile dessen mit Hilfe von com-putergenerierten Bildern zu visualisieren.

Hidden World

Eine Höhle, Jahrtausende vollständig von der Außenwelt abgeschlossen, ermöglichte es einigen Insekten und Pflanzen eine andere Entwicklung einzuschlagen als ihre Verwandten auf der Erdoberfläche. Es entstand ein absolut einzigartiges Ökosystem mit vielen endemischen Arten. Aus diesem fiktionalen, aber denkbaren Setting habe ich verschiedene Arten erdacht, gestaltet und letztendlich mit Hilfe von 3D-Software zum Leben erweckt.

Ein besonderes Augenmerk habe ich dabei auf Glaubwürdigkeit und Realismus der von mir erzeugten Bilder gelegt. Eine zusätzliche Herausforderung bestand darin, Visualisierungen zu schaffen, die einen klaren Stil haben und sich von typischen Macro-Fotos, wie man sie oft sieht, abheben.

Hidden World

Christian Trick
20.04.1988

Mediendesign (BA)
Prof. Wenzel S. Spingler
Mathias Dombrink M.A.

mail@ctrick.de
www.ctrick.de