Marie Kathrin Kortendieck
Marie Kathrin Kortendieck

Dass die Handschrift eines Menschen mehr ist, als bloßes Aneinanderreihen von Worten, ist mir vor einiger Zeit wieder bewusst geworden. Ein Brief, als besondere Art der Wertschätzung, überdauert die Zeit und hält Gedanken und Emotionen des Verfassers auf einzigartige Weise fest.
Ich habe mich deshalb auf die Suche begeben nach dem Wert der Handschrift und nach besonderen Projekten, durch die die Handschrift wieder Wege in den Alltag findet.

Handwert

Noch nie war das Bedürfnis der Menschen so groß, ihren eigenen Alltag zu entschleunigen, der Hektik und der Anonymität der Masse zu entfliehen. Dieses neue Bewusstsein für sinnbringende Lebensqualität fördert auch die Schreibkultur. Die Schrift ist eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit. In einer digitalisierten Welt, die uns in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens umgibt, gibt es immer wieder die Befürchtung, die Schreibkultur könne aussterben.

In Form von Artikeln und Interviews, die die Brisanz und die Aktualität dieser Kultur aufzeigen, soll es dem Leser meiner Arbeit gelingen, sich dem Thema zu nähern, ohne dafür ein schweres Buch zur Hand zu nehmen. Die sinnliche Gestaltung möchte den Leser ermutigen und zugleich inspirieren. Um dem sehr traditionell anmutenden Inhalt eine zeitgemäße Form zu geben und ihn ins Blickfeld der gestressten Gesellschaft der Jetztzeit zu rücken, habe ich verschiedene Eigenschaften von Buch und Magazin miteinander verbunden.

Handwert

Marie Kathrin Kortendieck
13.02.1989

Kommunikationsdesign (BA)
Prof. Rüdiger Quass von Deyen
Dipl.- Des. Elisabeth Schwarz

mkortendieck@gmx.de