Marcel Koops
Marcel Koops

Schaut man sich derzeitige Fußball-Übertragungssysteme an, gewinnt man schnell den Eindruck, dass diese zu starr sind und unflexibel auf persönliche Interessen der Zuschauer reagieren. Benötigt man außerdem spezielle Zusatzinformationen, so müssen diese umständlich aus verschiedenen Medien zusammengesucht werden. Mein Ziel war es, eine App zu entwickeln, die nicht nur Fußballübertragungen zeigt, sondern es auch ermöglicht, Übertragungen nach persönlichen Einstellungen anzuschauen und sich mit anderen auszutauschen.

Duocast

Im Laufe der Bachelorarbeit habe ich eine Kombination aus einer Tablet- und einer Smart-TV-App entwickelt, die es ohne Medienbrüche ermöglicht, sich Fußballübertragungen auf dem Fernseher personalisiert und individualisiert anzuschauen. Zeitgleich stellt die Tablet-App weiterführende Informationen zu jedem laufenden Spiel bereit und bietet die Möglichkeit, im eigenen Netzwerk mit den Freunden zu interagieren und zu diskutieren.

Die Personalisierung der Übertragungen umfasst zum einen das User-Interface, welches individuell angepasst werden kann, sodass beispielsweise Statistiken oder Tabellen dauerhaft angezeigt werden können. Zum anderen kann das Bild der Übertragung durch Spielermarkierungen, Verbindungen zwischen Spielern oder auch durch externe Videos, wie aktuelle Wiederholungen von Spielszenen, überblendet werden. Alle Daten können zudem vom User aufbereitet, kommen-tiert und an Freunde weitergeleitet werden, wodurch ermöglicht wird, Szenen über das Spiel hinaus zu analysieren und in der Community zu diskutieren.

Duocast_01 Duocast_02

Marcel Koops
30.05.1989

Mediendesign (BA)
Prof. Tina Glückselig
Dipl.-Des. Christian Chochoiek

info@marcelkoops.de
www.marcelkoops.de