Das Display ersetzt heutzutage bereits in vielen Bereichen das Papier. So dienen digitale Plakate immer häufiger neben dem klassischen Plakat als Werbemittel. Im Print-Plakat wird dem Betrachter mittels einer Illustration, Grafik, Fotografie oder auch ausschließlich durch Typografie eine Geschichte erzählt oder eine Botschaft vermittelt. Durch den Einsatz eines Displays wird es dem Gestalter ermöglicht, auch Animationen einzusetzen, ohne dass dadurch unmittelbar ein Werbespot entsteht. Die Bedeutung solch einer Plakatform erklärt sich nicht zuletzt durch den zunehmenden Einfluss der digitalen Medien und verbindet das klassische Print-Plakat mit moderner Technik.
In meiner Abschlussarbeit habe ich vier animierte Plakate entworfen. Dabei habe ich weder die aktuellen Plakate benutzt, noch versucht ein modernes Plakat selbst zu gestalten. Die Vorlagen für die Plakate stammen von A.M. Cassandre, Théophile-Alexandre Steinlen, Otto Baumberger und Herbert Bayer. Vier Künstlern, die die klassische Plakatgeschichte geprägt haben und zu deren Schaffenszeit die Entwicklung des Fernsehers noch in den Kinderschuhen steckte.