Steffen Beckmann
Steffen Beckmann

Wo und wie verbringen wir unsere Freizeit? Heutzutage ist Freizeit ein knapp gewordenes Gut. Umso wichtiger, sie zu nutzen und zu genießen. Daher wollte ich ein Freizeitprodukt entwickeln, das in dieser knappen Zeit für Gelassenheit und Entspannung sorgt. So entstand die Idee für ein Produkt, mit dem man sich auf ungewohntem Wege durch die Natur bewegen kann.

Quanu

Mein Konzept eines mobilen Faltbootes beruht auf der Idee, ein Boot zu entwickeln, welches nicht nur einfach zu transportieren ist, sondern zudem deutlich unkomplizierter aufzubauen ist als bisherige, vergleichbare Faltboote. Dank eines starren Unterbaus – in Verbindung mit einer verstärkten Textilhülle – ist die Anzahl der Bauteile deutlich minimiert. Das so konstruierte Kanu kann überall einfach zum Wasser transportiert werden – ob als Fahrradanhänger bei der Radtour am Wochenende oder spontan als Trolley im Kofferraum eines Autos. Einmal aufgebaut, bieten die drei Sitzplätze genügend Raum für Gesellschaft auf dem Wasser. Und wer mag, kann in selbiger auf der nächsten Uferfläche ein Picknick genießen.

Quanu_01 Quanu_02

Steffen Beckmann
24.04.1991

Produktdesign (BA)
Prof. Torsten Wittenberg
Dipl.-Des. Rainer Samson

stebeck91@yahoo.de