Lina To
Lina To

Ich habe mich mit der Gestaltung von Therapiematerial für die logopädische Behandlung von Aphasie (Sprachstörungsform) auseinandergesetzt, um den Lern- und Rehabilitationsprozess zu fördern. Durch eine logische, funktionelle und anregende Gestaltung soll dem Therapeuten ein Tool zur Verfügung gestellt werden, das einen schnellen und gezielten Zugriff auf das gewünschte Material bietet. Dem Patienten wird die Aufgabenauffassung erleichtert und er wird auf kreativem Wege zur Lösungsfindung angeregt.

Aphasie Therapiematerial

Die Aphasie ist eine im Erwachsenenalter erworbene Störung der bereits erlernten und ausgebildeten Sprache, die durch eine Schädigung des Gehirns – am häufigsten durch einen Schlaganfall – verursacht wird. Die Aphasie kann mit Hilfe einer logopädischen Therapie ganz oder teilweise behoben werden.

Bei der Gestaltung des Therapiematerials sollten daher nicht nur lernspezifische Aspekte berücksichtigt werden, sondern auch dem Krankheitsbild einhergehende Begleiterscheinungen, wie z.B. halbseitiger Gesichtsfelddefekt, Halbseitenlähmung, Aufmerksamkeitsdefizite etc. Gut lesbare Schriften, ausreichende Schriftgrößen, eindeutige Grafiken, klarer Aufbau und Strukturen, funktioneller Farbeinsatz, interaktive Formate und Selbstkontrollfunktionen sollen den Lern- und somit den Rehabilitationsprozess des Patienten unterstützen und fördern. Der Therapeut hat damit ein praktikables Tool zur Hand, mit dem er das Material gezielt auswählen, selbst ausdrucken und erweitern kann.

Aphasie Therapiematerial_01 Aphasie Therapiematerial_02 Aphasie Therapiematerial_03

Lina To
07.05.1988

Kommunikationsdesign (BA)
Prof. Hartmut Brückner
Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz

lina.to.design@gmail.com