Juliane Spiegel
Juliane Spiegel

Der Eingangsbereich vereint viele Aspekte des Wohnens. Er kann als Ablage genutzt werden oder als Stauraum dienen. Man zieht dort Jacke und Schuhe an. Es ist der Ort, an dem man ein Haus oder eine Wohnung betritt und wieder verlässt. Er ist ein Wohnbereich, der häufig im Vorbeigehen benutzt wird. Deshalb nahmen wir uns vor, Möbel zu entwickeln, die dieser Art der Nutzung gerecht werden und Abläufe in diesem Bereich vereinfachen können. Sie sollten stabil und funktional sein, trotzdem einladend und freundlich wirken, denn der Eingangsbereich ist auch der Ort, an dem wir Gäste empfangen.

Im Vorbeigehen

Die Entwicklung der Serie »im Vorbeigehen« begann mit der Beobachtung, dass man seine Jacke am liebsten einfach fallen lässt, nachdem man sie ausgezogen hat. Auf der Grundlage dieser Beobachtung wollten wir eine Garderobenserie entwickelten, die anders funktioniert als bereits bekannte Lösungen. Entstanden ist das »kleidernetz«, in welches man seine Jacken, Mützen und Schals hineinstecken kann. Das Aufhängen geht so viel schneller und einfacher. Zur Erweiterung der Serie dachten wir über weitere Abläufe nach und suchten nach Möglichkeiten diese ebenfalls angenehmer zu gestalten. So kamen wir auf die Idee die »taschenlampe« zu entwickeln, die nicht nur zur Beleuchtung des Eingangsbereiches dient, sondern auch aus ihrer Halterung genommen werden kann und so dabei hilft, Dinge in einer Tasche wiederzufinden...

Im Vorbeigehen

Juliane Spiegel
17.10.1989

Produktdesign (BA)
Prof. Steffen Schulz
Prof. Torsten Wittenberg

juliane_spiegel@hotmail.de