Farina Otte
Farina Otte

Für meine Bachelorarbeit habe ich ein Reparaturhandbuch für den Chevrolet Camaro, Baujahr 1970 bis 1981, gestaltet.
Da ich selbst Liebhaberin und stolze Besitzerin einessolchen Automobils bin und bisher nur veraltete und teilweise sehr unübersichtliche Bücher für diese Autos gefunden habe, entschloss ich mich, das »Heynes Repair Manual« von 1981 zeitgemäß aufzuarbeiten.

Repair Manual

Das »Repair Manual« ist ein Nachschlagewerk. Dabei steht vor allem die Übersichtlichkeit und Funktionalität im Vordergrund. Die Informationen werden durch das dreispaltige Layout sachlich und gut verständlich präsentiert.

Die Herausforderung bestand darin, ein extrem komplexes Inhaltsverzeichnis, dass auf Symptom, Ursache und Lösung basiert, für jeden verständlich darzustellen. Die Antwort darauf ist eine von links nach rechts zu lesende Grafik, in der zuerst das Symptom und dann mögliche Ursachen dafür sowie Seitenverweise zur Behebung derselben genannt werden.

Die Bilder wirken dem Alter der Fahrzeuge angemessen und zeigen deutlich die technischen Details. Jede Linie ist notwendig, um die Kapitel auf den ersten Blick voneinander abzugrenzen. Der farbige Balken und die freie Fläche darüber enthalten die Überschriften sowie die wichtige Information, in welchem Teil des Manuals sich der Leser befindet.

Repair Manual_01 Repair Maunal_02

Farina Otte
02.12.1990

Kommunikationsdesign (BA)
Prof. Rüdiger Quass von Deyen
Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz

farina.otte@fh-muenster.de