Alexandra Blome
Alexandra Blome

Läutete spätestens die Erfindung des Buchdrucks das Medienzeitalter ein, so ist unsere Kultur aktuell durch das Digitale geprägt. Ist das digitale Zeitalter eine Revolution? Welchen Einfluss nehmen die neuen Medien auf uns als Individuen und als Gesellschaft?

Medien und deren Auswirkung

Ein Fach-/Lesebuch – So gesagt und anders ausgedrückt

Mit meiner Arbeit möchte ich auf die Probleme der neuen Medien hinweisen und an einen bewussten Umgang mit ihnen appellieren. Dies und gleichzeitig einen Lösungsvorschlag bietet das Buch mit einem entsprechenden visuellen, inhaltlichen und sprachlichen Konzept, das Vorteile aus Nonprintmedien integriert.

Die neuen Medien machen zweifelsohne Fortschritte. So ist erwiesen, dass sie bereits unsere Denkweisen verändern. Menschliche Eigenschaften wie Konzentration, Auffassungsgabe und Merkfähigkeit bilden sich durch häufigen Medienkonsum messbar zurück.

Einen entgegenwirkenden Ausgleich schafft das analoge, lineare Lesen von Büchern. Doch trotz des Wissens über diese Auswirkungen liegt der durchschnittliche Fernsehkonsum deutlich höher als der durchschnittliche Bücherkonsum. Unter anderem aus dem Grund, dass das Le- sen uns mehr Mühe kostet. Denn um Inhalte aufnehmen und verarbeiten zu können, müssen Leser die Texte zunächst strukturell wie sprachlich verstehen. Eben darin liegt die kognitive Leistung.

Diese Anstrengung soll bei meinem Abschlussprojekt gemindert werden – durch verschiedene Ausdrucksformen des Inhalts und durch eine strukturierte Gestaltung des Buches, die eine schnellere Erfassung des Lesestoffs unterstützt und letztlich eine verbesserte Zugänglichkeit gewährt.

Medien und deren Auswirkung_01 Medien und deren Auswirkung_02

Alexandra Blome
19.09.1983

Kommunikationsdesign (BA)
Prof. Rüdiger Quass von Deyen
Prof. Ralf Beuker

alex.blome@googlemail.com
www.alexandra–blome.de